About

Was ist der Sinn vom Aktienschmaus?

Seit zig Jahren investiere ich nun schon in Aktien. Seitdem habe ich vermutlich schon so gut wie alles was man falsch machen kann falsch gemacht – und werde wohl auch in der Zukunft noch mindestens genauso viel falsch machen. Geld mit Optionsscheinen verlieren? Check. Aktien verkaufen bevor die nächste Kursrallye ansteht? Check. Aktien bei einem IPO kaufen die in Folge nur eine Richtung kennen – und zwar nach unten? Check. Spaß macht mir das investieren trotzdem noch – und ich rede mir zumindest ein über die Zeit ein wenig dazugelernt zu haben. Da ich mich gerne mit meinen Freunden und anderen über Aktien & Co. austausche fange ich nun an auf Aktienschmaus davon zu berichten.

Beispiel eines verkorksten Aktienkaufs. Kein bekömmlicher Aktienschmaus, nicht zu empfehlen.

Worein wird investiert?

Mit der Zeit habe ich gelernt: am besten einschätzen ob Unternehmen interessant sind kann ich in den Bereichen in denen ich selbst ein wenig Ahnung habe. Das sind vor allem die Bereiche Softwareentwicklung, Technologie, ein wenig Immobilien sowie die Finanzindustrie. Am interessantesten sind dabei für mich Small Cap bis Mid Cap Unternehmen – da es bei diesen mehr Entwicklungsspielraum gibt – und das Risiko etwas höher ist.

Aktienschmaus aus Überzeugung seitdem ich einen Nature Artikel über Carbios Enzyme gelesen habe, die Plastik zu 90% zersetzen.

Wie wird investiert?

Was ich über die Zeit gelernt habe: man kann noch so gut Unternehmen analysieren und sich noch so viele Gedanken machen – daneben liegen kann man trotzdem immer. Deswegen ist für mich Diversifikation das A und O. Jeden Monat wird in 1-2 Unternehmen investiert, gekaufte Aktien werden über lange Zeiträume gehalten, wenn es mit einem Unternehmen bergab geht ist dem eben so.

Bekömmlicherer Aktienschmaus. Mittlerweile übernommen von Teladoc.
Jetzt in den Aktienschmaus.de Newsletter eintragen und das komplette Portfolio herunterladen (Stand: Januar 2021)Regelmäßige Artikel über die spannendsten Wachstumsaktien bequem ins Postfach erhalten. Einfach E-Mail Adresse eintragen, Bestätigungsemail anklicken und anschließend (wenn gewünscht) das aktuelle Portfolio als Excel-Liste herunterladen. Kein Spam, Ehrenwort.

Was ist noch wichtig zu wissen?

Die hier veröffentlichten Artikel stellen lediglich meine Meinung dar und sind in keinster Weise als Kaufempfehlung zu sehen. Das ganze Vorhaben ist nur ein Spaßprojekt und hat keinerlei kommerziellen Hintergrund.