Website-Icon Aktienschmaus

Tradeweb (NASDAQ:TW): Stiller Marktführer im OTC-Handel mit Dividenden und starkem Wachstum

Kurzzusammenfassung der Tradeweb Markets Analyse:


Weitgehend unbekannt, aber dafür marktführend in seiner Nische, Technologieführer und stark wachsende Umsätze und Profite. Alle diese Attribute machen Tradeweb Markets (NASDAQ:TW) aus, alle diese Attribute bringen mich dazu Tradeweb in einem Aktienschmaus-Artikel vorzustellen. Doch von vorne: was ist überhaupt Tradeweb – und wieso ist ein Aktienkauf eine Überlegung wert?

Der Marktführer im elektronischen OTC Handel von Fixed Income Products, Derivaten und ETFs

Tradeweb wurde 1998 von Lee Olesky, dem auch derzeitigen CEO und früheren COO von Credit Suisse First Boston’s Fixed Income Abteilung (= festverzinsliche Produkte). Im Laufe seiner Zeit bei CSFB hat Olesky als einer der Ersten verstanden, wie viel Potential im elektronischen OTC-Handel von Staatsanleihen steckt. Mit Tradeweb Markets hat er in den folgenden Jahren die führende OTC-Handelsplattform für U.S. Treasuries und andere Staatsanleihen aufgebaut. Im Laufe der Jahren kamen zahlreiche weitere Assetklassen hinzu, unter anderem ETFs, Repos, Anleihen, etc.

Zu Tradewebs Kunden gehören Banken, Hedgefonds, Versicherungen, Asset Manager. Durchschnittlich werden über die Plattform täglich fast $800 Milliarden an Finanzmarktprodukten gehandelt.

Das Geschäftsmodell des seit 2019 an der NASDAQ notierten Unternehmens hört sich erst einmal stark nach einer üblichen Börse oder eines Brokers an. Tatsächlich verdient Tradeweb – wie eine Börse – mit jeder Transaktion. Der USP von Tradeweb ist, dass es durch die Verknüpfung von zahlreichen „Liquidity Providern“ (wie Banken, Asset Manager, etc.) in eher illiquiden Märkten Liquidität schafft. Bedeutet: wenn beispielsweise der norwegische Staatsfonds eine Milliarde Dollar in deutsche Staatsanleihen investieren will müsste er sich diese auf der ganzen Welt zusammensuchen. Die Konsequenz davon ist, dass er a) einen großen Aufwand hätte und b) sicher nur einen schlechten Preis bekommen würde. Durch Tradewebs Handelsplattform können so eher nichtige Finanzprodukte in Echtzeit in großen Volumina gehandelt werden. Die Käufer erhalten schon vor der Transaktion eine Preisindikation, die Transaktionen werden genau getreckt und können verfolgt werden.

Tradeweb ist in einem überaus nischigen Markt aktiv – dafür in diesem unangefochtener Marktführer. Das Unternehmen zählt nur etwa 2500 Kunden aus 65 Ländern. Dafür sind 90% der 100 weltgrößten Asset Manager und 80% der 25 größten Versicherungen Kunden von Tradeweb, sowie mehr als 50 Zentralbanken und Staatsfonds.

Jetzt in den Aktienschmaus.de Newsletter eintragen und das komplette Portfolio herunterladen (Stand: Januar 2021)Regelmäßige Artikel über die spannendsten Wachstumsaktien bequem ins Postfach erhalten. Einfach E-Mail Adresse eintragen, Bestätigungsemail anklicken und anschließend (wenn gewünscht) das aktuelle Portfolio als Excel-Liste herunterladen. Kein Spam, Ehrenwort.

Wachstum trifft auf Profitabilität – Ausschüttungen über Dividenden

Die OTC-Handelsplattform Tradeweb wächst kontinuierlich. 2016 lag der jährliche Umsatz noch bei $518M, 2019 schon bei $776M. Die jährliche Wachstumsrate (CAGR) liegt bei 14,4% laut der letzten Investor Relations Präsentation. Mit seinem Geschäft ist Tradeweb hochprofitabel: das EBITDA lag 2019 bei $353M, die EBITDA Margin damit bei 48,8%.

Bildquelle: Tradeweb Markets Investor Relations Präsentation, Oktober 2020

In Zukunft sollen die Gewinne über eine „sektorübliche“ Dividende an die Investoren ausgeschüttet werden. In den ersten drei Quartalen lagen Tradewebs Earnings per Share bei $0,97, der Aktienkurs liegt etwa bei $50. Zur Zeit schüttet Tradeweb jährlich eine Dividende in Höhe von $0,32 pro Aktie aus, was sich mit steigenden Erlösen sicher steigern wird (dies entspricht übrigens ungefähr einer Dividendenrendite von 0,55%).

Für ein weiteres Tradeweb Wachstum gibt es verschiedene Gründe: Tradeweb ist in seinem Geschäft unangefochten und pflegt enge Beziehungen zu seinem ausgewählten Kundenkreis. Mit der Integration weiterer Assetklassen kann sich Tradeweb kontinuierlich neue Umsatzfelder erschließen; diese können dann den Kunden über die eigene, tief integrierte Plattform direkt angeboten werden. Tradeweb selbst sieht Wachstumsfelder in den folgenden Bereichen:

Was ich persönlich als weiteren großen Wachstumstreiber sehe: die internationale Geldmenge nimmt – auch im Rahmen von Corona – drastisch zu. Das Geld fließt an die Börsen, wird gehandelt und angelegt. Und damit fließt es zwangsläufig auch durch Tradewebs Plattform – wodurch langfristig die $780 Milliarden tägliches Handelsvolumen weiter steigen werden. Zudem hat Tradeweb auch eine erfolgreiche Vergangenheit was Akquisitionen angeht. Im Rahmen des Börsengangs wurde sich eine $500M Kreditlinie gesichert, durch die mit weiteren Unternehmenskäufen weiter in Wachstum investiert werden kann.

Ergebnis der Tradeweb Aktienanalyse: gibt es einen Aktienschmaus?

Tatsächlich wurde Tradeweb schon vorige Woche zum Aktienschmaus – ich kam nur noch bis heute nicht dazu den Artikel zu veröffentlichen. Ich sehe großes Potential im Geschäftsmodell von Tradeweb Markets und denke, dass das Unternehmen kontinuierlich weiter wachsen wird. Solch eine Mischung aus Technologieführerschaft, Marktdurchdringung und Wachstumsmöglichkeiten habe ich bisher selten gesehen.

Das einzige was mich wurmt ist, dass ich nicht schon etwas früher auf Tradeweb aufmerksam wurde. Beim Börsengang lag der Aktienkurs bei $27, heute stehen die Aktien bei etwa $50. Sollte es in Zukunft Kursstürze geben werde ich auf jeden Fall nachkaufen. Ich freue mich darauf, die weitere Entwicklung von Tradeweb zu beobachten.

Angenommen ihr bekommt 1000€ geschenkt, würdet ihr diese eher in einen DAX-ETF oder Tradeweb Markets stecken?

Bildquelle: Austin Distel

Anmerkung: Bei dem Artikelbild handelt es sich um ein lizenzfreies Bild das Coinbase Pro darstellt und nicht die Tradeweb Plattform. 

Die mobile Version verlassen